Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Ein Roboter kratzt die Kurve

Imperssionen SchnupperUni

Lego zum Lernen? Na logo!  -  Schnupperkurs in Regelungstechnik

SchnupperUniAm Ende der Sommerferien in der Zeit vom 10.08. bis 14.08.  öffneten mehr als zehn Fachbereiche der Technischen Universität Dortmund ihre Hörsäle und laden interessierte Schülerinnen und Schüler zum "Schnuppern" ein. Dabei bot unser Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik Schülerinnen und Schülern gleich zwei Mal die Möglichkeit ingenieurwissenschaftliche Aufgaben spielerisch am Beispiel von Legorobotern selbst auszuprobieren.

Für knapp zwei Stunden konnten jeweils 10 Schülerinnen und Schüler anhand einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Regelungstechnik einen kleinen Einblick in die Welt der universitären Lehre gewinnen. Anhand vorgefertigter Legoroboter galt es  anschließend die Anwendung des Gelernten auf reale regelungstechnische Aufgabenstellungen selbst auszuprobieren. Abgerundet wurde das "Schnupperpaket" durch eine spannende Lehrstuhlführung, wo die aktuellen Forshungsaktivitäten aus den Bereichen  Fahrzeugtechnik, Computational Intelligence und der Robotik live erlebt und teilweise ausprobiert werden konnten.



Nebeninhalt

Kontakt

Dr.-Ing. Daniel Schauten
Studienfachberater

 

Anmeldung und weitere Veranstaltungen

Zentrum für Information und Beratung (ZIB)
Dr. Irene Szymanski
Emil-Figge-Str. 72
Campus Nord
44227 Dortmund
Tel.: (0231) 755-6355

Infos:

Homepage: SchnupperUni