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Wissenschaftliche Mitarbeiter

M. Sc. Malte Oeljeklaus – Wissenschaftliche Mitarbeiter Foto von M. Sc. Malte Oeljeklaus

Telefon
(+49)231 755-4648

Fax
(+49)231 755-2752

Adresse

TU Dortmund
Fakultät ET/IT Lehrstuhl RST
Gebäude IRF
Otto-Hahn-Str. 8
44227 Dortmund
Deutschland

Campus Adresse
Campus Nord
Gebäude IRF

Raum IRF 103

Tätigkeiten 

Forschungsschwerpunkte

  • Bildsignalverarbeitung für automatisierte Fahrzeuge
  • Klassifikation und Segmentierung von Verkehrsszenen
  • Umgebungsmodelle in der Fahrzeugsystemtechnik

Weitere Tätigkeiten

  • WiSe 2013/14: Betreuung der Übungsgruppe zur Vorlesung „Learning in Robotics“.
  • SoSe 2014: Betreuung der Übungsgruppe zur Vorlesung „Einführung in die Mechatronik“.
  • SoSe 2014: Betreuung der Projektgruppe „Einsatz eines Fahrsimulators zur Entwicklung fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme“
  • Mitwirkung bei der Organisation des 9. DortmunderAutoTag.
  • WiSe 2014/15: Betreuung der Übungsgruppe zur Vorlesung „Learning in Robotics“.
  • SoSe 2015: Betreuung der Übungsgruppe zur Vorlesung „Einführung in die Mechatronik“.
  • Mitwirkung bei der Organisation des 10. DortmunderAutoTag.
  • WiSe 2015/16: Betreuung der Übungsgruppe zur Vorlesung „Learning in Robotics“.
  • WiSe 2015/16: Betreuung des Oberseminars „Deep Learning“.
  • SoSe 2016: Betreuung der Übungsgruppe zur Vorlesung „Einführung in die Mechatronik“.
  • Mitwirkung bei der Organisation des 11. DortmunderAutoTag.

Konferenzbeiträge und Vorträge

Erscheinungsjahr:

2017, 2016, 2015, 2014, 2013

2017

  • Oeljeklaus, M., F. Hoffmann und T. Bertram: A Combined Recognition and Segmentation Model for Urban Traffic Scene Understanding, Proceedings of the 20th IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems, Seiten 2292-2297, Yokohama
    Oktober 2017
  • Rösmann, C., M. Oeljeklaus, F. Hoffmann und T. Bertram: Online Trajectory Prediction and Planning for Social Robot Navigation, IEEE International Conference on Advanced Intelligent Mechatronics (AIM), pp. 1255-1260, Munich, Germany, July 2017
    Juli 2017

2016

  • Oeljeklaus, M., F. Hoffmann und T. Bertram: Kameragestützte Segmentierung von Verkehrsszenen für automatisierte Fahrzeugsysteme, 2. IFToMM D-A-CH, Innsbruck
    Februar 2016

2015

  • Oeljeklaus, M., F. Hoffmann und T. Bertram: Convolutional Neural Networks für die semantische Segmentierung von Szenen, Proceedings 25. Workshop Computational Intelligence, Dortmund, S. 241-254
    November 2015
  • Oeljeklaus, M., F. Hoffmann und T. Bertram: Bildbasierte Detektion von Kontextinformationen über Verkehrssituationen, AUTOREG 2015, Baden-Baden, S. 243-254
    Juni 2015

2014

  • Oeljeklaus, M., F. Posada, F. Hoffmann und T. Bertram: Analyse globaler Bildmerkmale zur Klassifikation von Verkehrsszenen, Proceedings 24. Workshop Computational Intelligence, S. 299-314
    2014

2013

  • Oeljeklaus, M., C. Rösmann, F. Hoffmann und T. Bertram: Trajektorienplanung mit Timed-Elastic-Bands für die proxemische Interaktion zwischen Menschen und mobilen Robotern , Proceedings 23. Workshop Computational Intelligence, Dortmund
    Dezember 2013

Zeitschriften- und Buchbeiträge

Erscheinungsjahr:

2017, 2016

2017

  • Oeljeklaus, M., F. Hoffmann und T. Bertram: A Shared Encoder DNN for Integrated Recognition and Segmentation of Traffic Scenes, Studies in Computational Intelligence, Vol. 739, Mostaghim S., Nürnberger A., Borgelt C. (Eds.): Frontiers in Computational Intelligence, Seiten 103-120, Springer, Cham
    November 2017

2016

  • Oeljeklaus, M., F. Hoffmann und T. Bertram: Kontextmodellierung für Verkehrssituationen auf Grundlage von Kamerabildern, at – Automatisierungstechnik: Bd. 64, Nr. 5 , S. 375-384
    Mai 2016

Videos

Erscheinungsjahr:

2014

2014

Studien-/Diplomarbeiten / Bachelor-/Mastertheses

  • M. Schmidt:
    Online-Kalibrierung eines Kamerasystems in Straßenverkehrsszenarien zur Validierung automatisierter Fahrfunktionen,
    Masterthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    April 2017.
    Betreuung: C. Götte,M. Oeljeklaus,T. Bertram
  • C. Campa:
    Adapting pre-trained convolutional neural network models for traffic scene labeling,
    Masterthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    November 2015.
    Betreuung: F. Hoffmann,M. Oeljeklaus,T. Bertram
  • P. Schulze-Vohren:
    Bewertung von Schwingungen an Nutzfahrzeugen,
    Bachelorthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    August 2015.
    Betreuung: M. Oeljeklaus, D. Metker,T. Bertram
  • M. Rühl:
    Selektive suche für die kamerabasierte Verkehrszeichendedektion,
    Bachelorthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Juli 2015.
    Betreuung: M. Oeljeklaus,T. Bertram
  • P. Weyers:
    Kamerabasierte Umfelderfassung zur Interpretation von verkehrssituationen,
    Bachelorthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Oktober 2014.
    Betreuung: M. Oeljeklaus,F. Hoffmann,T. Bertram
  • M. Hassan:
    Advanced Self-Tuning Controllers for Compliant Motion Control Solutions with Friction,
    Masterthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Mai 2014.
    Betreuung: M. Oeljeklaus,T. Bertram