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Wissenschaftliche Mitarbeiter

M. Sc. Christian Lienke – Wissenschaftlicher Mitarbeiter Foto von M. Sc. Christian Lienke

Telefon
(+49)231 755-5560

Adresse

TU Dortmund
Fakultät ET/IT Lehrstuhl RST
Gebäude IRF
Otto-Hahn-Str. 8
44227 Dortmund
Deutschland

Campus Adresse
Campus Nord
Gebäude IRF

Raum IRF 102

Tätigkeiten 

Forschungsschwerpunkte

  • Trajektorienplanung und Regelung für automatisierte Fahrzeuge

 

Konferenzbeiträge und Vorträge

Erscheinungsjahr:

2019, 2018

2019

  • Lienke, C., M. Schmidt, C. Wissing, M. Keller, C. Manna, T. Nattermann und T. Bertram: Core components of automated driving – algorithms for situation analysis, decision-making, and trajectory planning, ATZ live – Automatisiertes Fahren, Wiesbaden, Deutschland
    April 2019

2018

  • Lienke, C., M. Keller, K.-H. Glander und T. Bertram: An Ad-hoc Sampling-based Planner for On-road Automated Driving, IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC), Maui, USA
    November 2018
  • Schmidt, M., C. Lienke, M. Oeljeklaus, M. Krüger, T. Nattermann, M. Mohamed, F. Hoffmann und T. Bertram: Fahrspurerkennung mit Deep Learning für automatisierte Fahrfunktionen, 28. Workshop Computational Intelligence, Dortmund, Deutschland
    November 2018
  • Lienke, C., M. Keller, K.-H. Glander und T. Bertram: Environment Modeling for the Application in Optimization-based Trajectory Planning, IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV’18), Changshu, China
    Juli 2018

Konferenzbeiträge und Vorträge

Erscheinungsjahr:

2017, 2016, 2015

2017

  • Götte, C., M. Keller, T. Nattermann, C. Haß, K.-H. Glander und T. Bertram: Ein polynombasierter Planungsansatz zur Generierung einer optimalen Trajektorie, VDI/VDE Mechatroniktagung 2017, Dresden, Deutschland
    März 2017
  • Homann, A., M. Keller, C. Götte, K.-H. Glander, C. Haß und T. Bertram: Kinodynamic Trajectory Optimization for Real-Time Vehicle Guidance, Automotive meets Electronics, 07.-08.03.2017
    März 2017
  • Götte, C., M. Keller, T. Nattermann, C. Haß, K.-H. Glander und T. Bertram: Spline-Based Motion Planning for Automated Driving, IFAC World Congress 2017, Toulouse, France
    Juli 2017
  • Götte, C., C. Wissing, M. Keller, T. Nattermann, C. Haß, K.-H. Glander und T. Bertram: Simulationsbasierte Entwicklung eines Trajektorienplanungsverfahrens für automatisiertes Fahren, AUTOREG 2017, Berlin, Deutschland
    Juli 2017

2016

  • Götte, C., M. Keller, C. Rösmann, T. Nattermann, C. Haß, K.-H. Glander, A. Seewald und T. Bertram: A Real-Time Capable Model Predictive Approach to Lateral Vehicle Guidance , IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC), Rio de Janeiro, Brazil
    November 2016

2015

  • Götte, C., M. Keller, C. Haß, K.-H. Glander, A. Seewald und T. Bertram: A Model Predictive Combined Planning and Control Approach for Guidance of Automated Vehicles , IEEE International Conference on Vehicular Electronics and Safety, Yokohama, Japan
    November 2015

Zeitschriften- und Buchbeiträge

Erscheinungsjahr:

2016

2016

  • Götte, C., M. Keller, C. Haß und T. Bertram: Modellprädiktive Planung und Regelung im Anwendungsfall kritischer Verkehrssituationen, ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift: 118. Jahrgang, ISSN: 0001-2785 10810
    September 2016
  • Götte, C., M. Keller, C. Haß und T. Bertram: Model Predictive Planning and Control Applied to Critical Traffic Situations, ATZ worldwide eMagazines: Issue no.: 2016-09, September 2016
    September 2016

Studien-/Diplomarbeiten / Bachelor-/Mastertheses

  • D. Sarmiento:
    Development of an Incremental Search Trajectory Planner for Automated Driving in Structured Environments,
    Masterthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    November 2018.
    Betreuung: C. Lienke,M. Schmidt,T. Bertram
  • S. Vetter:
    Kombination einer Sample-Based Trajektorienplanung mit einer modellprädikativen Trajektorienfolgeregelung zur Kollisionvermeidung automatisierter Fahrzeuge,
    Bachelorthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Juli 2018.
    Betreuung: A. Homann,C. Lienke,T. Bertram

Studien-/Diplomarbeiten / Bachelor-/Mastertheses

  • P. Dorpmüller:
    Analyse und Vergleich von numerischen Optimierungsalgorithmen für die Trajektorienplanung automatisierter Fahrzeuge,
    Bachelorthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Oktober 2017.
    Betreuung: C. Götte,C. Rösmann,A. Homann,T. Bertram
  • C. Wunsch:
    Linearisierung eines Einspurmodells zur kombinierten Längs- und Querregelung eines Fahrzeuges,
    Bachelorthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Juli 2017.
    Betreuung: A. Homann,C. Götte,T. Bertram
  • F. Parsiegel:
    Vergleich von Fahrdynamikmodellen zur Anwendung von modellprädiktiven Verfahren in automatisierten Fahrfunktionen,
    Bachelorthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Juli 2017.
    Betreuung: A. Homann,C. Götte,T. Bertram
  • M. Schmidt:
    Online-Kalibrierung eines Kamerasystems in Straßenverkehrsszenarien zur Validierung automatisierter Fahrfunktionen,
    Masterthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    April 2017.
    Betreuung: C. Götte,M. Oeljeklaus,T. Bertram
  • C. Diehl:
    Anwendung eines Trajektorienscharverfahrens für die Planungsaufgabe automatisierter Fahrzeuge,
    Bachelorthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Oktober 2016.
    Betreuung: C. Götte,A. Homann,T. Bertram
  • A. Homann:
    Ein Verfahren zur Fahrzeugführung mittels echtzeitfähiger Trajektiorienoptimierung und Fahrdynamikregelung,
    Masterthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Oktober 2015.
    Betreuung: M. Keller,C. Götte,T. Bertram