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Wissenschaftliche Mitarbeiter

Dipl.-Ing. Martin Keller – Wissenschaftlicher Mitarbeiter Foto von Dipl.-Ing. Martin Keller

Adresse

Campus Adresse
Campus Nord
Gebäude IRF

Postanschrift
TU Dortmund
Fakultät ET/IT Lehrstuhl RST
Gebäude IRF
Otto-Hahn-Str. 8
44227 Dortmund
Deutschland

Tätigkeiten

 



Forschungsschwerpunkte

  • Fahrerassistenzsysteme
  • Fahrdynamikregelung
  • Kollisionsvermeidungssysteme

 

Weitere Tätigkeiten

  • SoSe 2012 Betreuung der Übungsgruppe „Grundlagen der Mechatronik: Mechanik“
  • WiSe 2012/2013 Betreuung der Übungsgruppe „Grundlagen der Elektrotechnik“
  • SoSe 2013 Betreuung der Übungsgruppe „Grundlagen der Mechatronik: Mechanik“
  • WiSe 2013/2014 Betreuung der Übungsgruppe „Grundlagen der Elektrotechnik“
  • WiSe 2013/2014 Betreuung der Übungsgruppe „Nichtlineare Systeme und adaptive Regelungen“
  • SoSe 2014 Betreuung der Übungsgruppe „Grundlagen der Mechatronik: Mechanik"
  • SoSo 2014 Betreuung der Projektgruppe „Einsatz eines Fahrsimulators zur Entwicklung fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme“
  • WiSe 2014/2015 Betreuung der Übungsgruppe "Regelungstechnische Modellierung und Identifikation"
  • WiSe 2014/2015 Betreuung des Oberseminars "Modellprädiktive Regelung"
  • SoSe 2015 Betreuung des Oberseminars "Fahrzeugmodellierung und -Regelung"
  • SoSe 2015 "Grundlagen der Mechatronik: Mechanik"
  • WiSe 2015/2016 Betreuung der Übungsgruppe "Regelungstechnische Modellierung und Identifikation"
  • SoSe 2016 Betreuung der Übungsgruppe "Grundlagen der Mechatronik: Mechanik"

Konferenzbeiträge und Vorträge

Erscheinungsjahr:

2017, 2016, 2015, 2014, 2013

2017

  • Götte, C., M. Keller, T. Nattermann, C. Haß, K.-H. Glander und T. Bertram: Ein polynombasierter Planungsansatz zur Generierung einer optimalen Trajektorie, VDI/VDE Mechatroniktagung 2017, Dresden, Deutschland
    März 2017
  • Homann, A., M. Keller, C. Götte, K.-H. Glander, C. Haß und T. Bertram: Kinodynamic Trajectory Optimization for Real-Time Vehicle Guidance, Automotive meets Electronics, 07.-08.03.2017
    März 2017
  • Makarow, A., M. Keller, C. Rösmann und T. Bertram: Model Predictive Trajectory Set Control for a Hydraulic Directional Control Valve, IEEE Conference on Control Technology and Applications (CCTA), Kohala Coast, Hawai’i, August 2017 (accepted)
    August 2017
  • Götte, C., M. Keller, T. Nattermann, C. Haß, K.-H. Glander und T. Bertram: Spline-Based Motion Planning for Automated Driving, IFAC World Congress 2017, Toulouse, France
    Juli 2017
  • Götte, C., C. Wissing, M. Keller, T. Nattermann, C. Haß, K.-H. Glander und T. Bertram: Simulationsbasierte Entwicklung eines Trajektorienplanungsverfahrens für automatisiertes Fahren, AUTOREG 2017, Berlin, Deutschland
    Juli 2017

2016

  • Götte, C., M. Keller, C. Rösmann, T. Nattermann, C. Haß, K.-H. Glander, A. Seewald und T. Bertram: A Real-Time Capable Model Predictive Approach to Lateral Vehicle Guidance , IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC), Rio de Janeiro, Brazil
    November 2016

2015

  • Götte, C., M. Keller, C. Haß, K.-H. Glander, A. Seewald und T. Bertram: A Model Predictive Combined Planning and Control Approach for Guidance of Automated Vehicles , IEEE International Conference on Vehicular Electronics and Safety, Yokohama, Japan
    November 2015
  • Keller, M., C. Haß, A. Seewald und T. Bertram: A Model Predictive Approach to Emergency Maneuvers in Critical Traffic Situations, IEEE Intelligent Transportation Systems Conference, Las Palmas de Gran Canaria
    September 2015
  • Keller, M., C. Haß, A. Seewald und T. Bertram: A vehicle lateral control approach for collision avoidance by emergency steering maneuvers, Chassis.Tech Plus 2015, München
    Juni 2015
  • Keller, M., C. Haß, A. Seewald und T. Bertram: Ein modellprädiktives Planungs- und Fahrzeugquerregelungsverfahren zur Kollisionsvermeidung durch Notausweichmanöver, Automotive meets Electronics, 24.-25.02.2015, Dortmund
    Februar 2015

2014

  • Keller, M., C. Haß, A. Seewald und T. Bertram: Driving Simulator Study on an Emergency Steering Assist, IEEE International Conference on Systems, Man and Cybernetics, San Diego, USA
    Oktober 2014
  • Keller, M., F. Hoffmann, C. Haß, A. Seewald und T. Bertram: Planning of Optimal Collision Avoidance Trajectories with Timed Elastic Bands, IFAC World Congress, Cape Town (South Africa)
    August 2014
  • Keller, M., C. Haß, A. Seewald und T. Bertram: Sensitivitätsanalyse der die Fahrzeugdynamik beeinflussenden Systemparameter, Automotive meets Electronics, 18.-19.02.2014, Dortmund
    Februar 2014

2013

  • Keller, M., C. Haß, A. Seewald und T. Bertram: Ein Regelungskonzept für eine Notausweichassistenz, AUTOREG 2013, Baden-Baden
    Juni 2013

Zeitschriften- und Buchbeiträge

Erscheinungsjahr:

2016, 2014

2016

  • Götte, C., M. Keller, C. Haß und T. Bertram: Modellprädiktive Planung und Regelung im Anwendungsfall kritischer Verkehrssituationen, ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift: 118. Jahrgang, ISSN: 0001-2785 10810
    September 2016
  • Götte, C., M. Keller, C. Haß und T. Bertram: Model Predictive Planning and Control Applied to Critical Traffic Situations, ATZ worldwide eMagazines: Issue no.: 2016-09, September 2016
    September 2016

2014

  • Seewald, A., C. Haß, M. Keller und T. Bertram: Emergency Steering Assist for Collision Avoidance, ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift
    Dezember 2014

Studien-/Diplomarbeiten / Bachelor-/Mastertheses

  • A. Hugenroth:
    Simulationsbasierte Untersuchung der modellprädiktiven Trajektorienscharreglung für ein hydraulisches Wegeventil,
    Bachelorthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Oktober 2016.
    Betreuung: A. Makarow,M. Keller,T. Bertram
  • H. Taherian:
    Lokale und globale Sensitivitätsanalyse der physikalischen Parameter eines elektromechanischen Lenksystems,
    Bachelorthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Juli 2016.
    Betreuung: M. Keller,E.Farshizadeh,T. Bertram
  • D. Spitzlei:
    Entwicklung, Analyse und Vergleich von Fahrdynamikregelungen zur Trajektorienfolge,
    Masterthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Juli 2016.
    Betreuung: M. Keller,C .Götte,T. Bertram
  • D. Spitzlei:
    Entwicklung, Analyse und Vergleich von Fahrdynamikregelungen zur Trajektorienfolge,
    Masterthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Juni 2016.
    Betreuung: M. Keller,C .Götte,T. Bertram
  • D. Thielsch:
    Ein modellprädiktives Planungs- und regelungsverfahren zur Fahrzeugführung in Notsituationen,
    Masterthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Oktober 2015.
    Betreuung: M. Keller,C. Rösmann,T. Bertram
  • A. Homann:
    Ein Verfahren zur Fahrzeugführung mittels echtzeitfähiger Trajektiorienoptimierung und Fahrdynamikregelung,
    Masterthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Oktober 2015.
    Betreuung: M. Keller,C. Götte,T. Bertram
  • H.Hartmann:
    Entwicklung und Untersuchung eines modellprädiktiven Trajektorienscharplanungs- und Fahrzeugquerregelungsverfahrens zur Unfallvermeidung im Straßenverkehr durch Notausweichmanöver,
    Bachelorthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Dezember 2014.
    Betreuung: M. Keller,T. Bertram
  • C. Götte:
    Integration einen Fahrdynamikmodells in das Timed Elastic Band Verfahren zur Durchführung optimaler Bremsausweichmanöver,
    Masterthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    September 2014.
    Betreuung: M. Keller,F. Hoffmann,T. Bertram
  • M. Buß:
    Modellprädiktive Regelung der Querdynamik von Kraftfahrzeugen entlang vorgegebener Bahnen im fahrphysikalischen Grenzbereich,
    Masterthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    November 2013.
    Betreuung: M. Keller,T. Bertram
  • A. Homann:
    Beschreibung von optimalen Bremsausweichtrajektorien in kritischen Verkehrssituationen,
    Bachelorthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    September 2013.
    Betreuung: M. Keller,F. Hoffmann,T. Bertram
  • D. Thielsch:
    Entwicklung eines Fahrermodells zur Fahrzeuglängsführung von Elektrofahrzeugen,
    Bachelorthesis am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik der Technischen Universität Dortmund,
    Juli 2012.
    Betreuung: D. Weigel,M. Keller, T. Bertram