Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Mobile Robotik mit ROS (BA ET/IT, IKT, AInf)

turtlebotTermin

Für Studierende der Studiengänge ETIT / IKT und AInf wird dieses noch neuere Praktikum im SoSe 2019 aufgrund stärkerer Nachfrage noch einmal als Blockpraktikum in der Zeit vom 19.08.2019 - 30.08.2019 angeboten.

Eine Anmeldung für Studierende ist ab sofort über unser Online Anmeldeformular möglich.

  

Teilnehmerzahl

maximal 8 Teilnehmer

 

Prüfungsleistungen

  • Anwesenheitspflicht während des gesamten Praktikums

  • Gegenstand des Praktikum ist die Programmierung des mobilen Roboters turtlebot.
    Hierzu wird eine Einführung in das open-source Software-Framework ROS (Robot Operating System) mit einführenden Aufgaben zur Navigation und Hindernisvermeidung gegeben. Den Abschluss bildet eine kleine eigenständig zu lösende Projektarbeit mit Wettbewerbscharakter. Die grundlegenden Pragrammierarbeiten werden in C/C++ vorgenommen.

  • In Kleinteams von zwei Studierenden wird je ein turtlebot programmiert. Neben gut dokumentierten Quellcode ist von jeder Teilgruppe eine sorgfältig erstellte Praktikumsdokumentation abzugeben.

 



Nebeninhalt

Kontakt

Dr.-Ing. Daniel Schauten
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel.: 0231 755-4621