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Hardwareausstattung

Nissan Leaf

Versuchsfahrzeug mit Elektroantrieb zum Aufbau einer Umfeldüberwachung mit einem 360° Kamerasystem und LIDAR Sensoren. Das Fahrzeug ist ausgestattet mit:

  • einem Dachgepäckträger mit Quer- und Längselementen zur variablen Anbringung unterschiedlicher Sensoren. So können verschiedene Konfigurationen und Kombinationen von Sensoren erprobt werden.
  • aktuell vier Kameras in wasserfesten Gehäusen mit einem Öffnungswinkel von jeweils ca. 80°. Eine Erweiterung auf bis zu sechs Kameras ist vorgesehen.
  • einem Rag mit zurzeit vier Nvidia Jetson TX2 Entwicklungsboards. Der verbaute Grafikprozessor eignet sich besonders gut, um die Potentiale von Deep Learning Algorithmen für die Bildverarbeitung auf automotive Hardware zu erforschen.
  • einem differential GPS, mit dem eine Lokalisierung mittels GPS Messungen, einem hochgenauen Kreiselsystem und einem Mobilfunkkorrektursignal mit bis zu 2cm Genauigkeit möglich ist.
  • einem Zentralrechner zur Fusion und Auswertung der einzelnen Sensormessungen und den Ergebnissen der Bildverarbeitung.

LeakKamera

LeafTechnik

 

Smart

Zweites Versuchsfahrzeug mit Elektroantrieb mit Serienausstattung.

  • Einsatz als Begleitfahrzeug für den Nissan Leaf, um die verbauten Sensorkonzepte in zum Beispiel Fahrzeugfolgeszenarien zu erproben.
  • Durchführung von Versuchsfahrten

 Smart

 

Prüfstand zur Untersuchung adaptiver Lichtfunktionen von Matrixscheinwerfern

Ein System zur dynamischen Hardware-in-the-Loop-Validierung von Lichtfunktionen. Kameras erfassen Lichtverteilung auf der Leinenwand, welche in die virtuelle Welt zurücktransformiert wird.

  • Simulation des Fahrzeugumfeldes in Unity 3D.
  • Simulation der Fahrdynamik mit den dSpace Automotive Simulation Modells.
  • Roboter Universal Roboter 10 (UR10) zu Nachbildung der Fahrzeugdynamik
  • Porsche Panamera G2 HD84-Matrixscheinwerfer als Demonstrator, welcher aus der Simulation gesteuert wird.

 LichtZelle

LichtRoboter

Fahrsimulator

Fahrsimulator zur Entwicklung Fahrerassistenzsystemen und Durchführung von Probandenstudien.

  • Rechnerrack mit der neusten Simulationssoftware SCANeR-Studio von Oktal
  • Voll funktionsfähiges Fahrzeugcockpit mit Force-Feedback-Lenkrad, das Reifenmoment aus der Simulation direkt an den Probanden im Fahrsimulator überträgt
  • Echtzeitregelung und Hardware-I/O durch DSpace MicroAutoBox
  • Assistenzsystementwicklung mit DSpace 1006 Echtzeitsystem
  • Abbildung einer seriennahen Kommunikation mittels CAN-Bus Technologie
  • Vibration und 3D-Soundsystem
  • 15 Zoll Touchscreen als Mittelkonsole für Interaktionsaufgaben bei Probandenstudien
  • 10 weitere SCANeR-Studio-Einzelplatzlizenzen für studentische Arbeiten, zum Beispiel in der Szenarienentwicklung

 Fahrsimulator

Fahrersitz-Mockup

System zur Entwicklung von Fahrerüberwachungssystemen wie Skeleton-Tracking.

  • Fahrererfassung durch Tiefen-Kameras der Typen Intel RealSense 435 und SR300
  • Einsatz innerhalb eines Motion-Capture-Systems zur Erzeugung von Referenzdaten

 Mockup

Eye-Tracking Brille

System zur genauen Erfassung von Blickpunkten. Wird als Referenzsystem für Driver-Monitoring-Anwendungen verwendet.

  • Tobii Pro Glasses 2 mit einer Abtastrate von 100 Hz
  • Binokulares Eye-Tracking mit 4 Kameras
  • Gyroskop und Beschleunigungssensor für die Erfassung von Kopfbewegungen
  • Live-View Funktion für Echtzeit-Anwendungen
  • Verwendung sowohl im Fahrsimulator als auch im realen Fahrzeug möglich

EyeTracking 

Umfeld-Simulation Stadtkreuzung

Zur Untersuchung der sensorischen Erfassung von Verkehrssituationen in realen Fahrversuchen steht eine Ampelanlage zur Nachbildung von Kreuzungssituationen sowie umfangreiche Kamera- und Radarsensorik zur Verfügung:

  • Quarzgesteuerte Lichtsignalanlage Berghaus MPB 1400 (4 Stück)
  • Messkamera mvBlueFOX3-1031C + Schutzgehäuse (4 Stück)
  • Mitteldistanzradar Continental SRR 208-21HSCL (6 Stück)

Umfeld-Simulation